Vereinsgeschichte

Der Ursprung für die heutige Leichtathletikabteilung kam aus der Männergymnastikgruppe der Turnabteilung. 1970 wurden die ersten Volksläufe besucht. Bereits im Jahr 1972 entschloss man sich, einen internationalen Volkslauf mit Wandertag durchzuführen.

Über 1000 Teilnehmer fanden damals den Weg nach Rot.

Angespornt durch die anfänglichen Erfolge wurde eine stetige Weiterentwicklung angestrebt und eine eigene Abteilung gegründet.

Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete man im Jahr 1980 den ersten nationalen Straßenlauf über 25 km. Das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2005 war ebenfalls ein toller Erfolg.

Die beiden Veranstaltungen, der Frühlingslauf und der Straßenlauf, haben auch heute nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt.

Im Mai bietet der Volkslauf eine 10 km und eine Halbmarathonstrecke über 21,098 km durch Wald und Flur für jedermann an. Ein besonderes Anliegen ist es auch, die Jugendarbeit zu fördern. In Zusammenarbeit mit den Schulen wurde deshalb der in der Umgebung wohl größte Schüler- und Jugendlauf geschaffen. Es nehmen regelmäßig über 600 begeisterte Kinder und Jugendliche daran teil.

Im September wird regelmäßig der Golfpark-Straßenlauf durchgeführt. Auch hier gibt es die Laufstrecken über 10 km und Halbmarathondistanz. Weiterhin wird hier eine 5 km Strecke und Walken angeboten. Jeweils im September wird auch der Kurpfalz Cup (Gruppenlaufkilometer) durchgeführt.

Weitere Höhepunkte waren 1998 und 1999 die Rhein Neckar Waldlauf-Meisterschaften und 2001 die Baden-Württembergische Straßenlauf-Meisterschaft. Im Jahr 2005 haben wir die 28. Deutschen Meisterschaften im 100 Kilometer Straßenlauf durchgeführt.

Im Jahr 2006 starteten wir das große Projekt Stadionumbau. In einer großen Teamarbeit wurden an zahlreichen Wochenenden Pflanzen eingepflanzt, unsere Naturtribüne angelegt, Steine verlegt und vieles mehr. Im Juni 2007 bekamen wir im Zuge des Stadionumbaus auch unsere blaue Laufbahn.

Die Abteilung kann heute mit einem vielfältigen Angebot aufwarten: Lauftreff für Einsteiger und Fortgeschrittene, Leichtathletik für Kinder und Jugendliche - im Sommer auf der TSV Vereinssportanlage oder im Winter in der Sporthalle.

Viele gesellige Veranstaltungen runden das Gesamtbild ab.

Neben den verschiedensten Laufveranstaltungen, zum Teil auf dem ganzen Erdball, besuchen Mitglieder:innen auch Sportfeste, Duathlon-, Triathlon-, und andere Leichtathletikveranstaltungen sowie diverse Meisterschaften auf allen Ebenen.

Mit rund 100 Veranstaltungen ist unsere Präsenz über viele Ereignisse im Jahr gestreut.

Das Erringen von unzähligen Meisterschaften mit der Mannschaft und in den Einzelwertungen auf regionaler Ebene sowie auf badischer, süddeutscher und deutscher Ebene spannen den Bogen vom Breitensport bis hin zum Spitzensport.